Leitbild des BG/BRG Ried

Wir legen Wert auf Bildung im Sinne von Wissensvermittlung , aber auch auf Persönlichkeitsbildung.

Uns ist bewusst, dass ein gutes soziales Klima an der Schule, in den einzelnen Klassen, eine unabdingbare Voraussetzung für eine möglichst umfassende Förderung der intellektuellen und personalen Fähigkeiten jedes Einzelnen ist.

Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, dass an unserer Schule  niemand verbal oder sogar körperlich verletzt wird.

Im täglichen Miteinander wird darauf geachtet, dass nicht nur  die eigenen Interessen gewahrt, sondern auch die der anderen  respektiert und Konflikte auf eine konstruktive Art und Weise gelöst werden.

Schülern und Schülerinnen, denen ein konstruktives Verhalten in der Gemeinschaft schwer fällt, werden Hilfestellungen angeboten.

Der Beitrag jedes Einzelnen in einer Gemeinschaft zählt und trägt zu einem besseren Miteinander bei.

WAHRNEHMEN statt WEGSCHAUEN

ZUHÖREN statt  ABSCHALTEN

HANDELN  statt  NICHTS TUN