< Reli-Exkursion nach Passau – Barockjuwel Passauer Dom
29.05.19 19:54 Alter: 28 days

WPG Theorie des Sports: Laktatstufentest bei Dr. Süß


Bei einem Laktatstufentest wird gemessen, wie viel Laktat im Blut bei Belastung des Körpers produziert wird. Eine Woche vor dem Test wählten wir einen Schüler aus, welcher freiwillig diesen Ausdauertest durchführen wollte. Nach zahlreichen Doppelstunden wurde die Theorie in Praxis umgesetzt.

Dr. Christian Süß erklärte uns genau wie man bei diesem Test vorgeht. Zu Beginn führte er mit der Testperson (Fabian) einige Tests durch, um zu sehen, ob er körperlich fit ist. Danach wurde Fabian auf ein Laufband gestellt, bei welchem kontinuierlich eine stufenförmige Steigerung der Belastung bis zur Ausbelastung erfolgte. Nach jeder Belastungsstufe wurde ihm aus dem Ohrläppchen Blut entnommen, parallel dazu wurde auch die Herzfrequenz gemessen und notiert.

Nach dem Test nahm sich Dr. Süß noch die Zeit, um mit uns das Ergebnis zu besprechen  und unsere Fragen zu beantworten.