< CAMBRIDGE ADVANCED ENGLISH CERTIFICATE December 2019 – ANOTHER SUCCESS STORY!
28.03.20 00:34 Alter: 59 days

Eine zweite Chance – Besuch beim Verein Neustart


Am 6. März besuchten wir im Rahmen des Wahlpflichtgegenstandes Philosophie und Psychologie (PUP) den Verein NEUSTART am Roßmarkt in Ried (früher Bewährungshilfe).

Wir hatten uns im Unterricht ausführlich mit forensischer Psychologie, Rechtsphilosophie und Gefängnissoziologie beschäftigt. Heute wollten wir wissen, welche Unterstützung bedingt verurteilte Straftäter und Strafentlassene von staatlicher Seite bekommen. Wir hatten eine Ahnung, mit welchen Problemen Straftäter auf dem Weg zur Resozialisierung konfrontiert sind.

Kompetent und freundlich informierte uns Martin Hofinger über die Vielfalt konkreter Problem der betroffenen Personen und die umfassend unterstützende Arbeit der Bewährungshelfer*innen.

Darüber hinaus informierte er uns über den "außergerichtlichen Tatausgleich" und die Bedingungen für das Abbüßen einer Strafe im überwachten Hausarrest mittels Fußfessel.

Ein schon fixierter Besuch in der Justizanstalt Ried wurde aufgrund der Corona–Situation abgesagt.